ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
tumal sanierung GmbH
Hernalser Hauptstraße 168/Büro
1170 Wien
Telefon: +43 (1) 480 55 68
Telefax: +43 (1) 480 55 68 – 89
E-Mail: office@tumal-sanierung.at
Geschäftsführer: Ayhan Turan
Firmenbuchnummer: FN 641033 x
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
UID-Nummer: ATU81595659
Gültig ab: 01.01.2025
1. GELTUNG
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen und Leistungen der tumal sanierung GmbH gegenüber Verbrauchern und Unternehmern. Abweichende Bedingungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.
2. ANGEBOT, VERTRAGSABSCHLUSS
Angebote sind unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Bestätigung oder Leistungserbringung zustande. Kostenvoranschläge sind entgeltlich und unverbindlich.
3. PREISE
Preise verstehen sich als Bruttopreise in Euro. Zusatzleistungen, Verpackung, Transport, Entsorgung und Anfahrt werden gesondert verrechnet. Preisänderungen bei Kostenerhöhungen sind vorbehalten.
4. ZAHLUNG, ZAHLUNGSVERZUG
Zahlungen sind fristgerecht und spesenfrei zu leisten. Bei Zahlungsverzug gelten gesetzliche Verzugszinsen. Wir behalten uns vor, Leistungen zurückzuhalten oder vom Vertrag zurückzutreten.
5. AUFRECHNUNG
Unternehmer dürfen nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Verbraucher haben ein erweitertes Aufrechnungsrecht.
6. LIEFERUNG, LEISTUNGSAUSFÜHRUNG
Liefertermine sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zusage verbindlich. Teillieferungen sind zulässig. Der Kunde hat Mitwirkungspflichten, insbesondere bei Sanierungsarbeiten.
7. ÄNDERUNGEN DER LEISTUNGSAUSFÜHRUNG
Geringfügige Änderungen sind zulässig. Nachträgliche Änderungswünsche können zu Mehrkosten führen.
8. LEISTUNGSFRISTEN UND TERMINE
Lieferfristen gelten vorbehaltlich höherer Gewalt und anderer unvorhersehbarer Ereignisse. Bei Verzögerungen durch den Kunden können Mehrkosten entstehen.
9. ANNAHMEVERZUG
Bei Annahmeverzug können Lagerkosten und Schadensersatz geltend gemacht werden.
10. GEFAHRENÜBERGANG
Die Gefahr geht bei Unternehmern mit Übergabe an den Transporteur, bei Verbrauchern mit tatsächlicher Übergabe über.
11. BEIGESTELLTE WARE
Für beigestellte Ware übernimmt der Kunde die Verantwortung.
12. EIGENTUMSVORBEHALT
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Der Kunde darf sie nicht weiterveräußern oder belasten.
13. GEHEIMHALTUNG
Alle von uns bereitgestellten Unterlagen bleiben unser geistiges Eigentum und dürfen nicht ohne Zustimmung verwendet werden.
14. SCHUTZRECHTE DRITTER
Bei Verletzung von Schutzrechten durch Kundenunterlagen haften wir nicht. Der Kunde hält uns schadlos.
15. GEWÄHRLEISTUNG
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Unternehmer müssen Mängel binnen 10 Tagen melden. Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr.
16. HAFTUNG
Wir haften nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Folge- und Vermögensschäden sind ausgeschlossen.
17. WIDERRUFSBELEHRUNG
Verbraucher können binnen 14 Tagen widerrufen. Die Rücksendekosten trägt der Kunde, außer bei Speditionsware.
18. SALVATORISCHE KLAUSEL
Unwirksame Klauseln berühren nicht die Gültigkeit des übrigen Vertrags.
19. ALLGEMEINES
Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien, sofern nicht anders gesetzlich geregelt.
20. DATENSCHUTZ
Personenbezogene Daten werden gemäß DSGVO verarbeitet. Es gelten die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch und Widerruf.